Neue Berufung des Gestaltungsbeirates


Wir haben endlich wieder einen Gestaltungsbeirat. Regelmäßig haben wir mit Nachdruck in den Ausschüssen und im Stadtrat Bewegung vom Oberbürgermeister gefordert, um die Berufung des Beirates für Stadtgestaltung pflichtgemäß zu erledigen. Ein Jahr ist nach der Kommunalwahl bereits vergangen, in dem der Beirat nicht arbeiten konnte wie es in der Hauptsatzung der Stadt vorgesehen ist.
In der gestrigen Stadtratssitzung am 25.06.2025 wurde die Neuberufung der Mitglieder des Beirates für Stadtgestaltung beschlossen.
Den Gestaltungsbeirat in Dessau gibt es seit 2000. Dieser hat die Aufgabe, bei städtebaulichen Vorhaben Bauherren, Planer, Ämter und die Stadträte gestalterisch zu beraten und zu begleiten. Dieser Beirat ist ein unabhängiges und ehrenamtliches etabliertes Experten-Gremium. Gerade mit der Herausforderung einer vor uns stehenden BUGA ist dieses Gremium ein wichtiger Begleiter in Gestaltungs,- und Planungsfragen.

Als Fraktion Freies-Bürger-Forum konnten wir eine Person zur Berufung in den Gestaltungsbeirat vorschlagen.

Andreas Greiner, Architekt

Wir haben uns für Andreas Greiner entschieden. Andreas Greiner ist 1998 zum Architekturstudium nach Dessau gekommen. Er ist der Stadt treu geblieben. Seit über 20 Jahren arbeitet er in einem renommierten Architekturbüro mit Standort in Dessau, sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Projektsteuerung im Bereich Denkmalpflege.

Er sagt über sich selbst: „Ich verstehe mich als Gestalter: Damit meine ich nicht nur das Gebaute oder den urbanen Raum, sondern auch das soziokulturelle Umfeld. Wichtig ist eine ganzheitliche Betrachtung und nicht nur die Entwicklung von Einzelprojekten. Hier sehe ich auch meine Aufgabe im Gestaltungsbeirat. Die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, um die doch in den Projekten teilweise sehr eng gesteckten Rahmenbedingungen zu öffnen für eine umfassendere Betrachtung des Stadtraumes.“


Holger Schmidt, Hochschullehrer und Stadtplaner

Als seinen Stellvertreter haben wir den Hochschullehrer und Stadtplaner mit eigenem Büro in Dessau-Roßlau, Prof. Dr. Holger Schmidt, gewinnen können.

Zusammen mit seinem Team hat er als Vorsitzender vom Schwabehaus e.V. im Jahr 2013 den erstmals verliehenen Architekturpreis der Bauhausstadt für die Sanierung der Alten Bäckerei gewonnen.

Autor: Stadtrat Dr. Frank Brozowski
(Bürgerliste Dessau-Roßlau)