Zu Gast bei der Tafel der Begegnung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Am 26. September 2025 waren wir zu Gast bei der 2. Tafel der Begegnung. Über das Integrationsportal der Stadt Dessau-Roßlau fanden zahlreiche Initiativen, Vereine und Menschen verschiedener Nationalitäten zusammen, um sich über Hilfsangebote und Möglichkeiten der Integration auszutauschen. Haupt- und Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Bereichen wie das Streetwork Büro, die AWO, das Multikulturelle Zentrum, die Initiative für Dialog und Engagement (IFDE), das Frauennetzwerk, das Integrationsbüro sowie die Jüdische und die Islamische Gemeinde nutzten diese Gelegenheit.
Ein durch das Land Sachsen-Anhalt gefördertes Portal auf der Seite der Stadtverwaltung bietet bereits Sprachangebote, Hilfe für Bewerbungen und Arbeitsmarktintegration an. Wozu benötigen wir also zusätzlich eine Arbeitsverpflichtung, die vorwiegend Menschen mit Migrationshintergrund betrifft? In zahlreichen Gesprächen mit der IFDE- Initiative in Dessau-Roßlau erfuhren wir, dass bereits sehr viele Angebote gut genutzt werden.
Am 21. November 2025 trifft sich unsere Fraktion zu diesem Thema im Eiskontor mit Mitgliedern der IFDE. Gemeinsam werden wir über den Bedarf, Barrieren und bereits bestehende Strukturen reden. So erfahren wir als StadträtInnen, wo wir gezielt unterstützen können.
Wir schätzen alle, die sich aktiv einbringen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Menschen ursprünglich zu uns gekommen sind, weil sie in ihrer Heimat verfolgt und perspektivlos waren. Von ihrer Fähigkeit zu arbeiten darf unser Schutz nicht abhängen.
Ulrike Brösner
Freies-Bürger-Forum

