Wir danken für das Vertrauen in unsere Stadtratsarbeit

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten dies zum Anlass nehmen, um Ihnen danke zu sagen. Wir danken für das Vertrauen in unsere Stadtratsarbeit. Wir wissen, das dies in einer Zeit, in der bereits beschlossene Vorhaben aufgrund der Haushaltssperre nochmals auf den Prüfstand mussten, nicht leicht ist und wir verstehen auch, wenn vieles für Missverständnis sorgt.
Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, den Vereinsmenschen und den Akteuren in den Quartieren. Beispielhaft möchten wir hier das Quartier Leipziger Tor und die hervorragende Quartiersarbeit nennen. Seit 2022 ist das Quartiersmanagement am Leipziger Tor, für dessen Einrichtung sich die frühere bunte Fraktion maßgeblich einsetzte, im Auftrag der Stadt aktiv. Es ist gelungen, Akteure rund um das Quartier zu vernetzen – Vereine, Institutionen und soziale Anlaufstellen. Regelmäßig finden Netzwerktreffen statt, bei denen man sich mit Menschen austauschen kann und erfährt, wo der Schuh drückt. Dies nehmen wir in unsere Stadtratsarbeit auf.
Nach der zeitweisen Schließung des Franz Treffs, um dessen Fortbestand wir uns bemühten, ist dieser wieder mit der ASG als neuer Trägerin in Betrieb. Der Franz Treff ist ein wichtiger Ort für bedürftige Menschen, die auch von ehrenamtlichen HelferInnen betreut und versorgt werden.
Wir danken auch unserer Stadtbezirksbeirätin Karin Rieche, die dort aktiv und Ansprechpartnerin für die Probleme der Bürgerinnen ist.Es wäre doch schön, wenn auch das Leipziger Torhaus mit dem dahinter stehenden Verein nach jahrelangen Verzögerungen endlich eine Zukunft als Bürgerzentrum hätte und unsere langjährigen Bemühungen für dieses Projekt am Ende ausreichende Unterstützung findet und Erfolg haben wird.
Wir wünschen allen BürgerInnen eine erholsame Adventszeit und ein schönes Fest!
Olivia Seipelt
Bürgerliste Dessau-Roßlau

